Er tritt die Nachfolge von Herrn Frank Siebert an, der seit 2018 alleiniger Geschäftsführer der Stadtreinigung und der Dresdner Abfallverwertungsgesellschaft war und auf eigenen Wunsch vorzeitig Abschied vom aktiven Berufsleben nimmt.
Frank Siebert hatte im Jahr 2010 seine Tätigkeit bei der Stadtreinigung Dresden als Abteilungsleiter Abfuhr aufgenommen und war ab 2015 zudem als Prokurist tätig. Im Jahr 2018 wurde er als Geschäftsführer bestellt und war in dieser Funktion für eine nachhaltige und erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens verantwortlich. Ein besonderes Anliegen war es ihm, die Stadtreinigung unter seiner Führung auch weiterhin als flexibles und zuverlässiges Unternehmen der Daseinsfürsorge bei den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt zu etablieren, die Palette an Dienstleistungen auszubauen und das Unternehmen vor allem auch strategisch zukunftsfähig aufzustellen.
Besondere Herausforderungen in seiner Amtszeit waren u. a. die Rekommunalisierung des Unternehmens 2020, das Krisenmanagement in der langen angespannten, intensiven Zeit der Corona-Pandemie sowie die Planung und Ausgestaltung zukunftsfähiger Konzepte für eine fortwährende und effiziente Abfallwirtschaft für die Landeshauptstadt und ihre Bürgerinnen und Bürger. Wir danken Herrn Siebert für seine kompetente, verlässliche, absolut engagierte und sehr erfolgreiche Arbeit und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.
Wir sind uns sicher, dass mit Herrn Schwaten ein geeigneter Mann für die unmittelbar anstehenden, aber auch längerfristigen Aufgaben in der Stadtreinigung Dresden gefunden wurde. Der studierte Betriebswirt verfügt über 25 Jahre Führungserfahrung in vielen verschiedenen, v. a. internationalen Unternehmen und hatte seit seiner Rückkehr nach Dresden vor sechs Jahren die Funktion des Leiters des Centers Einkauf & Materialwirtschaft bei den Dresdner Verkehrsbetrieben inne.
Wir gratulieren Herrn Schwaten und freuen uns auf eine gemeinsame und vielversprechende Zukunft.