Hinweise für die kalte Jahreszeit

Abfallentsorgung im Winter und die besonderen Anforderungen an unsere Mitarbeiter

In der kalten Jahreszeit erschweren Schneefälle, Eis und Straßenglätte die Arbeit unserer Mitarbeiter in der Abfuhr. Wenn Straßen nicht ausreichend vom Schnee befreit und gestreut sind, können auch unsere Entsorgungsfahrzeuge die Straßen nicht befahren. Da nur etwa die Hälfte der Straßen in Dresden vom Winterdienst geräumt und bestreut wird, kann es zu Verzögerungen oder Ausfällen bei der Leerung der Abfallbehälter kommen. Falls es zu Verzögerungen oder Ausfällen bei der Leerung der Abfallbehälter kommen sollte, bitten wir daher um Verständnis.

 

Unter Ihrer Mithilfe und der Beachtung nachfolgender Hinweise können wir auch diesen Winter zusammen meistern:

  • Schnee und Eis auf den Abfallstandplätzen und den Transportwegen gefährden nicht nur Sie, sondern auch unsere Mitarbeiter. Kommen Sie deshalb Ihren Anliegerpflichten rechtzeitig nach und halten Sie die Abfallbehälter, Standplätze und Zugänge schnee- und eisfrei. Unsere Mitarbeiter müssen mit den Abfallbehältern sicher vom Standplatz zum Entsorgungsfahrzeug und zurück gelangen.
  • Der Zugang zur Straße darf nicht durch Schneewälle versperrt werden. Denken Sie bitte daran, dass die gefüllten Behälter ein erhebliches Gewicht haben. Die Transportwege sollten mindestens so breit, wie die Abfallbehälter geräumt sein.
  • Achten Sie darauf, dass der Schnee nicht vom Gehweg auf die Fahrbahn geschoben wird.
  • Bitte geben Sie beim Parken Ihrer eigenen Fahrzeuge acht, dass nicht die Zufahrtsstraßen und -wege behindert werden. Die für die Durchfahrt der Entsorgungsfahrzeuge nötige Fahrbahnbreite von mindestens 3,25 Meter muss freigehalten werden.
  • Der Winterdienst erfolgt auf den für die Verkehrsinfrastruktur wichtigen Hauptverkehrsstraßen und Plätzen. Der überwiegende Teil (rund 51 Prozent) der Straßen ist winterdienstfrei, d. h. auf diesen Straßen erfolgt keine öffentliche Schneeberäumung.
  • Der Bioabfall sollte in Zeitungspapier eingewickelt werden, um ein Anfrieren in der Biotonne zu verhindern. Der an die Behälterwand angefrorene Bioabfall verhindert oft, dass die Tonne vollständig entleert werden kann. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier.

 

Weitere Hinweise zur Abfallentsorgung finden Sie auch auf der Website der Landeshauptstadt Dresden.

 

Wir bedanken wir uns im Voraus bei Ihnen für Ihre Umsicht und Mitwirkung!

Ihre Stadtreinigung Dresden GmbH

Bitte beachten Sie die veränderten Öffnungszeiten unseres Kundencenters, unserer Wertstoffhöfe sowie die veränderten Abfuhrtermine.

Weiterlesen

Dresden-weite Aktion informiert über sichere Entsorgung

Weiterlesen

Abfallentsorgung im Winter und die besonderen Anforderungen an unsere Mitarbeiter

Weiterlesen

Wie können Elektro-Lkw in Zukunft sicherer, effizienter und ganz ohne Kabel geladen werden? Gemeinsam mit der Stadtreinigung Dresden GmbH testet das…

Weiterlesen